Konzept

Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Kinder individuell nach dem Lehrplan und ihrem Entwicklungsstand zu fordern. Dies unterstützen wir unter anderem durch das selbstständige Arbeiten mit Arbeitsplänen, Freiarbeit sowie einem handlungsorientierten Unterricht mit Team- und Gruppenarbeiten.
Ein weiterer wichtiger Baustein für das selbstständige Lernen ist es, den eigenen Lernforschritt wahrzunehmen und einzuschätzen. Deshalb werden bei uns zweimal im Jahr Schüler:innensprechtage durchgeführt, die der Selbsteinschätzung aber auch der Leistungsrückmeldung dienen. Zudem führen wir gemeinsam mit den Kindern Portfolios, in denen sie ihre eigenen Lernfortschritte dokumentieren.
Zur Unterrichtsergänzung, zur Förderung von Kernkompetenzen sowie zur Unterstützung von besonderen Neigungen der Kinder bieten wir die Möglichkeit bei der Einschulung eines von drei Profilen anzuwählen: Englisch, Musik oder Kunst. In diesen Profilklassen können die Kinder sich nach ihren persönlichen Interessen in den genannten Bereichen weiterentwickeln. Die Kinder erhalten ab der zweiten Klasse zusätzliche Stunden entsprechend des Profils und arbeiten hierzu in Projekten. In den Klassen des Musikprofils haben die Kinder beispielsweise die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen. Dies erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Nord in Grohn. Die Instrumente werden als Leihgabe an die Kinder gegeben. Der Geigenunterricht wird zudem finanziell gefördert.

Darüber hinaus haben wir noch weitere ergänzende Angebote:

  • Lesehelfer (ehrenamtlich)
  • Doppeldenker (ehrenamtliche Mathehelfer)
  • Kooperation und Projekte mit dem Overbeck-Museum
  • Partnerschule der Bremer Philharmoniker (Schulkonzerte, Besuch der Musikwerkstätten, Musikprojekte)
  • Leistungsdifferenzierte Arbeitsgruppen Mathe für die Jahrgänge 3 und 4
  • Leseintensivkurs
  • Sprachvorkurs
  • LRS-Kurs
  • BLIK-Kurs
  • muttersprachlicher Kurdischunterricht
  • gesundes Frühstück mit kostenlosem Schulobst und Gesundheitserziehung

Unser Schuljahr ist durch verschiedene Feste, Wettbewerbe und Projekte rhythmisiert: Schulsingen, Vorlesewettbewerb, Kunstwettbewerb, Laterne laufen, Adventsbasteln, Mathewettbewerb, Bundesjugendspiele, regelmäßige Musikprojekte, Sommerfest.